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Verbraucher Aktuell
Elektromobilität
und viele Fragen
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VW bis 2050 strategisch am Ziel?
Ein Interview mit Ralf Bunjes, ten Lebenszyklus der Fahrzeuge: Bereits heute haben batterie-
VW Braasch in Oldenburg. • Von der Fahrzeugentwicklung bis elektrische Fahrzeuge über den
zu den benötigten Rohstoffen gesamten Lebenszyklus einen gerin-
FAM: Positive Bekundungen der • Von der Logistik bis zur Produktion geren CO -Fußabdruck als Diesel-,
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Politik auf der einen Seite und auf • Von dem ersten bis zum letzten Benzin- und Erdgas-Fahrzeuge.
der anderen Seite massive Kritik. Wir Kilometer auf der Straße
haben uns damit beschäftigt und • Von der Anmeldung bis zum Bis 2020 sollen im Konzern
herausgefunden, dass die häufigs- Recycling
ten kritischen Argumente wohl auch fast 70 neue E-Modelle
bei der Umweltbelastung liegen. Es FAM: Das ist doch noch ferne Zukunft! auf den Markt kommen
geht doch darum, ob Elektroautos
weniger belastend sind als Verbren- Ralf Bunjes: Nein! Denn schon der ID.3, Bis 2030 investiert die Marke
ner. Ja klar, so die Befürworter. Die der jetzt die Weltpremiere hatte, wird Volkswagen 9 Milliarden Euro
Kritiker hingegen sehen das ganze als erstes Serienfahrzeug bilanziell in die Elektro-Offensive.
Unterfangen etwas anders. Wie sehen CO -neutral gebaut – einschließlich Bis 2030 soll der Anteil von Elek-
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Sie das durch die Brille von VW? der Batteriezellfertigung. Derzeit trofahrzeugen in der Europaflotte
unvermeidbare Emissionen werden in mindestens 40 Prozent betragen.
Ralf Bunjes: Mit VW sind wir auf dem zertifizierten Klimaschutzprojekten
Weg zur individuellen und emissi- ausgeglichen. Die Kunden können den FAM: Warum batterieelektrisch?
onsfreien Mobilität. Der gesamte ID.3 anschließend über Grünstrom
Volkswagen Konzern durchläuft ebenso klimaneutral bewegen. Ralf Bunjes: Strom lässt sich in gro-
aktuell einen tiefgreifenden System- ßen Mengen CO -neutral gewinnen.
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wechsel mit dem Ziel der kompletten FAM: Gibt es dazu Zahlen und Fakten? Das E-Fahrzeug hat einen sehr hohen
CO -neutralen Mobilität bis 2050. Wirkungsgrad – deutlich höher als
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Ralf Bunjes: Ja! Die Hauptanteile der beispielsweise ein Brennstoffzellenfahr-
FAM: Bis 2050 vergeht noch Zeit. CO -Emissionen im Volkswagen Kon- zeug (Wasserstoff). Es wird also ver-
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Welche Strategie steckt dahinter? zern entfielen laut Nachhaltigkeitsbe- gleichsweise wenig klimaneutrale Elekt-
richt 2018 auf: roenergie benötigt. Das ermöglicht eine
Bunjes: Der Volkswagen Konzern • Beschaffte Güter/Dienst- schnelle Verbreitung und damit eine
möchte nichts Geringeres, als bis leistungen: 15,8 % rasche Senkung der CO -Emissionen.
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2050 vollkommen CO -neutral zu • Produktionsmittel: 3,3 % Das Elektroauto ist dabei nur so sauber,
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werden. Das betrifft den komplet- • Nutzungsphase (200.000 km): 77,7 % wie der Strom, mit dem es geladen wird.
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