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Familie und Soziales
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EXPERTEN-BEITRAG von Dr. iur. Birgit Maria Lachenmaier
(Coach, zertifiziert nach der Deutschen Gesellschaft für Coaching e. V.)
Kritik äußern,
ohne zu verletzen
icherlich kennen Sie die Situation: Sie Kritik, wenn er / sie spürt, dass Sie auch darum geht, andere auf Schwächen oder
Swerden für etwas kritisiert und fühlen die Stärken oder Bemühungen bemerken. nicht gut Funktionierendes hinzuweisen.
sich dadurch entmutigt. Oder Sie selbst Eine wertschätzende Haltung hilft, dass Es soll einen Impuls zur Entwicklung
versuchen jemandem ein Feedback zu das Gespräch gut verläuft und die Kritik geben wollen.
geben und die andere Person reagiert ganz nicht verletzend, sondern als Möglichkeit
anders, als Sie es erwartet haben. Statt zu der Weiterentwicklung angesehen wird. 6. Aktives Zuhören: Geben Sie Ihrem
motivieren, wirken Ihre Worte verletzend. Gegenüber die Möglichkeit, die eigene
Woran liegt es, dass unsere Rückmeldung 3. Seien Sie konkret und sachlich: Sichtweise darzulegen. Hören Sie auf-
häufig nicht so ankommt, wie wir es Wichtig ist, dass Sie keine allgemeinen merksam zu und zeigen Sie Verständnis
wollen? Gutes Feedback muss bestimmte Aussagen machen, sondern eine ganz für Gefühle und Gedanken. Lassen Sie
Regeln beachten, damit es erreicht, was es bestimmte Situation oder wiederkeh- in Ruhe aussprechen, bevor Sie darauf
erreichen soll: eine möglichst wertschät- rende Verhaltensweisen benennen. eingehen. Bitten Sie darum, selbst auch
zende Rückmeldung zu geben. Worte wie „immer“ oder „nie“ sollten aussprechen zu dürfen.
Sie vermeiden. Besser benennen Sie ganz
Sei es im beruflichen Alltag oder in konkret ein Ereignis. Zum Beispiel: „Mir 7. Seien Sie empathisch und gedul-
der Familie; es gibt immer Momente, ist aufgefallen, dass du seit einigen Tagen dig: Jeder reagiert unterschiedlich auf
in denen wir unsere Sicht der Dinge sehr spät aufstehst. Das macht es schwie- Feedback. Gute Kritik ist nie als An-
ausdrücken wollen, uns gegenseitig rig für uns, gemeinsam zu frühstücken.“ griff gemeint, dennoch reagieren viele
Feedback geben möchten. Was es schwer Wenn Sie Kritik erhalten, bitten Sie Menschen spontan emotional. Seien
macht, diese Gespräche zu führen, ist, darum, dass diese konkret und sachlich Sie bereit, die Reaktion des anderen zu
dass Kritik häufig zu Missverständnissen gemacht wird. Was nicht verändert wer- akzeptieren, und geben Sie Zeit, darüber
führt. Hier sind einige Tipps, die helfen den kann, sollte nicht kritisiert werden, nachzudenken. Machen Sie deutlich,
können, Kritik zu üben, ohne die Gefüh- da die Person keinen Einfluss darauf hat. dass es Ihnen nicht darum geht, dem
le des Gegenübers zu verletzen. anderen ein schlechtes Gefühl zu geben,
4. Formulieren Sie „Ich“-Botschaften: schon gar nicht zu verletzen. Sie wollen
1. Der richtige Zeitpunkt: Wenn wir Zeigen Sie, dass Ihre Kritik Ihre per- eine Situation gemeinsam besser oder
emotional sehr geladen sind, gestresst sönliche Sicht der Dinge ist und dass sie anders gestalten.
oder wenig Zeit haben, ist es sicherlich Ihre eigenen Gefühle widerspiegelt. Zum
kein guter Moment, jemand anderem Beispiel: „Durch Dein Verhalten in dieser 8. Ein positiver Ausblick beendet das
eine möglichst objektive, wertschätzende Situation fühle ich mich nicht respek- Gespräch mit einer freundlichen, ver-
Rückmeldung zu geben. Versuchen Sie tiert, als wären Dir meine Wünsche nicht bindenden Note. Sie zeigen damit noch-
einen ruhigen Moment zu finden, in dem wichtig.“ Achten Sie auf eine sachliche mal deutlich Ihre Wertschätzung für die
alle Beteiligten offen für ein Gespräch Formulierung und verzichten Sie strikt Person und Ihre Beziehung, indem Sie
sind. Fragen Sie nach, ob die andere auf persönliche Angriffe. ausdrücken, dass Sie eine gemeinsame
Person bereit ist, Ihnen zuzuhören. Lösung wünschen und optimistisch sind,
Andersherum gilt dasselbe: Wenn Sie 5. Bieten Sie Lösungen an: Bei Feed- diese zu erreichen.
nicht bereit sind, ein Feedback entgegen- backgesprächen geht es nicht nur darum,
zunehmen, dann sagen Sie das klar und etwas loszuwerden, sondern eine Ver- Kritik kann eine wertvolle Gelegenheit
deutlich. änderung anzustoßen, einen Impuls zu zur Verbesserung und zum Wachstum
geben. Anstatt nur auf Probleme hinzu- bieten, wenn sie mit Wertschätzung und
2. Beginnen Sie mit etwas Positivem: Es weisen, machen Sie einen Vorschlag, wie Respekt geäußert wird. Vielleicht helfen
ist durchaus hilfreich, ein Gespräch mit es anders laufen könnte. Das zeigt, dass Ihnen diese Tipps, eine offene und un-
etwas Bestärkendem, Positivem zu begin- Sie an einer positiven Veränderung inte- terstützende Kommunikationskultur in
nen. Ihr Gegenüber wird offener sein für ressiert sind und es Ihnen gerade nicht Ihrer Familie zu fördern.
34 familienmagazin | Frühjahr 2025