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Familie und Soziales




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       EXPERTEN-BEITRAG von Dr. iur. Birgit Maria Lachenmaier
       (Coach, zertifiziert nach der Deutschen Gesellschaft für Coaching e. V.)








                                     Kritik äußern,


                                     ohne zu verletzen







         icherlich kennen Sie die Situation: Sie   Kritik, wenn er / sie spürt, dass Sie auch   darum geht, andere auf Schwächen oder
      Swerden für etwas kritisiert und fühlen   die Stärken oder Bemühungen bemerken.   nicht gut Funktionierendes hinzuweisen.
       sich dadurch entmutigt. Oder Sie selbst   Eine wertschätzende Haltung hilft, dass   Es soll einen Impuls zur Entwicklung
       versuchen jemandem ein Feedback zu   das Gespräch gut verläuft und die Kritik   geben wollen.
       geben und die andere Person reagiert ganz   nicht verletzend, sondern als Möglichkeit
       anders, als Sie es erwartet haben. Statt zu   der Weiterentwicklung angesehen wird.  6. Aktives Zuhören: Geben Sie Ihrem
       motivieren, wirken Ihre Worte verletzend.                                Gegenüber die Möglichkeit, die eigene
       Woran liegt es, dass unsere Rückmeldung   3. Seien Sie konkret und sachlich:   Sichtweise darzulegen. Hören Sie auf-
       häufig nicht so ankommt, wie wir es   Wichtig ist, dass Sie keine allgemeinen   merksam zu und zeigen Sie Verständnis
       wollen? Gutes Feedback muss bestimmte   Aussagen machen, sondern eine ganz   für Gefühle und Gedanken. Lassen Sie
       Regeln beachten, damit es erreicht, was es   bestimmte Situation oder wiederkeh-  in Ruhe aussprechen, bevor Sie darauf
       erreichen soll: eine möglichst wertschät-  rende Verhaltensweisen benennen.   eingehen. Bitten Sie darum, selbst auch
       zende Rückmeldung zu geben.          Worte wie „immer“ oder „nie“ sollten   aussprechen zu dürfen.
                                            Sie vermeiden. Besser benennen Sie ganz
       Sei es im beruflichen Alltag oder in   konkret ein Ereignis. Zum Beispiel: „Mir   7. Seien Sie empathisch und gedul-
       der Familie; es gibt immer Momente,   ist aufgefallen, dass du seit einigen Tagen   dig: Jeder reagiert unterschiedlich auf
       in denen wir unsere Sicht der Dinge   sehr spät aufstehst. Das macht es schwie-  Feedback. Gute Kritik ist nie als An-
       ausdrücken wollen, uns gegenseitig   rig für uns, gemeinsam zu frühstücken.“   griff gemeint, dennoch reagieren viele
       Feedback geben möchten. Was es schwer   Wenn Sie Kritik erhalten, bitten Sie   Menschen spontan emotional. Seien
       macht, diese Gespräche zu führen, ist,   darum, dass diese konkret und sachlich   Sie bereit, die Reaktion des anderen zu
       dass Kritik häufig zu Missverständnissen   gemacht wird. Was nicht verändert wer-  akzeptieren, und geben Sie Zeit, darüber
       führt. Hier sind einige Tipps, die helfen   den kann, sollte nicht kritisiert werden,   nachzudenken. Machen Sie deutlich,
       können, Kritik zu üben, ohne die Gefüh-  da die Person keinen Einfluss darauf hat.  dass es Ihnen nicht darum geht, dem
       le des Gegenübers zu verletzen.                                          anderen ein schlechtes Gefühl zu geben,
                                            4. Formulieren Sie „Ich“-Botschaften:   schon gar nicht zu verletzen. Sie wollen
       1. Der richtige Zeitpunkt: Wenn wir   Zeigen Sie, dass Ihre Kritik Ihre per-  eine Situation gemeinsam besser oder
       emotional sehr geladen sind, gestresst   sönliche Sicht der Dinge ist und dass sie   anders gestalten.
       oder wenig Zeit haben, ist es sicherlich   Ihre eigenen Gefühle widerspiegelt. Zum
       kein guter Moment, jemand anderem    Beispiel: „Durch Dein Verhalten in dieser   8. Ein positiver Ausblick beendet das
       eine möglichst objektive, wertschätzende   Situation fühle ich mich nicht respek-  Gespräch mit einer freundlichen, ver-
       Rückmeldung zu geben. Versuchen Sie   tiert, als wären Dir meine Wünsche nicht   bindenden Note. Sie zeigen damit noch-
       einen ruhigen Moment zu finden, in dem   wichtig.“ Achten Sie auf eine sachliche   mal deutlich Ihre Wertschätzung für die
       alle Beteiligten offen für ein Gespräch   Formulierung und verzichten Sie strikt   Person und Ihre Beziehung, indem Sie
       sind. Fragen Sie nach, ob die andere   auf persönliche Angriffe.         ausdrücken, dass Sie eine gemeinsame
       Person bereit ist, Ihnen zuzuhören.                                      Lösung wünschen und optimistisch sind,
       Andersherum gilt dasselbe: Wenn Sie   5. Bieten Sie Lösungen an: Bei Feed-  diese zu erreichen.
       nicht bereit sind, ein Feedback entgegen-  backgesprächen geht es nicht nur darum,
       zunehmen, dann sagen Sie das klar und   etwas loszuwerden, sondern eine Ver-  Kritik kann eine wertvolle Gelegenheit
       deutlich.                            änderung anzustoßen, einen Impuls zu   zur Verbesserung und zum Wachstum
                                            geben. Anstatt nur auf Probleme hinzu-  bieten, wenn sie mit Wertschätzung und
       2. Beginnen Sie mit etwas Positivem: Es   weisen, machen Sie einen Vorschlag, wie   Respekt geäußert wird. Vielleicht helfen
       ist durchaus hilfreich, ein Gespräch mit   es anders laufen könnte. Das zeigt, dass   Ihnen diese Tipps, eine offene und un-
       etwas Bestärkendem, Positivem zu begin-  Sie an einer positiven Veränderung inte-  terstützende Kommunikationskultur in
       nen. Ihr Gegenüber wird offener sein für   ressiert sind und es Ihnen gerade nicht   Ihrer Familie zu fördern.


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