Page 39 - FM_OL_1-2024_FLIPBOOK
P. 39
ZeitGeschichte
Verstehen wir uns noch? © iStock.com/Damir Khabirov
Modernes Lexikon – Teil VII
Neue, digitale Welten: AR und VR
Augmented Reality (AR) und Virtual künstlich erzeugte, dreidimensionale Um- hen technischen Niveau. Die „Vision Pro“
Reality (VR) sind momentan in aller gebung wird stattdessen dargestellt. Diese ist kürzlich in den USA für 3.500 Dollar
Munde. Aber worum handelt es sich dabei sehen wir mittels VR-Brillen, die man (3.200 Euro) auf den Markt gekommen.
und wo liegt der Unterschied? Bei beiden aufsetzen muss. Diese Brille umschließt Wann sie in den deutschen Markt startet,
Begriffen geht es um die technologische die Augen komplett, sodass die reale Um- ist noch unklar. Es könnte jedoch noch
Entwicklung künstlicher Realitäten. gebung während des Tragens nicht mehr dieses Jahr soweit sein.
wahrgenommen wird. Wir können nach
AR (Augmented Reality: Veränderte/Er- links und rechts schauen und nach oben Daneben gibt es weitere Produkte, die
weiterte Realität) erweitert unsere reale und unten. Dank der beiden kleinen Bild- schon länger auch hierzulande käuflich
Umgebung um digitale Informationen. schirme, auf die die Augen jeweils blicken, für den häuslichen Gebrauch zu erwer-
Die Nutzer blicken durch eine Kamera, wird eine dreidimensionale Wahrneh- ben sind. Für ca. 550 Euro ist etwa die
z. B. durch spezielle Brillen. Dabei wird in mung erzeugt und eine realitätsnahe Dar- Meta-Quest 3-Brille zu bekommen, die
Echtzeit zum einen die reale Umgebung stellung der virtuellen Umgebung erzielt. gleichsam VR und AR beherrscht. Weitere
von Kameras an das Auge „weitergeleitet“, Wir können komplett in die dargestellten Beispiele sind die VR-Brille von Sony für
also das, was wir wirklich gerade sehen Welten eintauchen, unsere Bewegungen die Playstation oder die VR-Brille der
können. Zusätzlich werden Inhalte wie können „getrackt“ werden und mithilfe Firma Valve.
3D-Modelle, Videos oder interaktive von Controllern können wir in dieser
Grafiken mit in die sichtbare Umgebung künstlichen Welt interagieren – ganz, als Wenn man nicht so tief in die Tasche grei-
eingeblendet. Sie erscheinen als Teil unse- wären wir tatsächlich dort. Das wird im fen, aber dennoch einmal die Erfahrung
rer Umgebung. Diese Technologie findet Fachjargon „Immersion“ genannt. machen möchte, sich in der künstlichen
bereits in vielen Bereichen Anwendung: Wirklichkeit zu bewegen, bietet sich eine
von der Unterhaltung, insbesondere bei VR ist besonders beliebt in der Gaming- Alternative: Für vergleichsweise wenig
Computerspielen (z. B. Pokémon GO), bis Branche. Sie wird aber auch in vielen an- Geld sind kleine Aufsätze zu haben, in die
zu Bildung und Beruf (z. B. bei Repara- deren Bereichen schon täglich eingesetzt. das Handy eingespannt werden können.
turanleitungen oder in virtuellen Show- Weit verbreitet ist der Einsatz in der Medi- Dieses wird dann zur VR-Brille. In Verbin-
rooms). Apps wie Google Lens benutzen zin (z. B. um Operationen zu simulieren) dung mit der richtigen Software kann man
ebenfalls AR. Mit Google Lens, das auf oder in der Architektur (z. B. für virtuelle sich damit einen guten ersten Eindruck
jedem Smartphone funktioniert, kann Gebäuderundgänge). Auch im Bildungs- verschaffen, was VR ermöglicht. Hier
man etwa ein Foto von einer unbekannten bereich wird die VR-Technologie häufig hilft eine Internetsuche unter Eingabe des
Pflanze machen und sich sogleich den eingesetzt, zum Beispiel um in Museen Handy-Modells sowie des Begriffs „VR“.
Namen und weitere Informationen im vergangene Epochen erlebbar zu machen.
Internet anzeigen lassen. Die Technologie Fazit
fügt der realen Welt virtuelle Elemente Aktuelle Entwicklungen
und Informationen hinzu, die unser Wis- AR und VR sind faszinierende Tech-
sen erweitern können. Sowohl AR als auch VR entwickeln sich nologien, die uns neue Möglichkeiten
rasant weiter. Die Hardware wird immer eröffnen, die Welt zu erleben. Die rasante
VR (Virtual Reality: Virtuelle Realität) leistungsfähiger und gleichzeitig günstiger, Entwicklung und die vielfältigen Anwen-
hingegen taucht uns vollständig in eine wodurch die Technologien für ein breite- dungsfelder machen deutlich, dass AR
computergenerierte Umgebung ein. Die res Publikum zugänglich werden. und VR in Zukunft eine wichtige Rolle
tatsächliche Umgebung wird also nicht Beispielhaft kann die neuste Brille von spielen werden.
mehr angezeigt, sondern vollständig Apple, die „Vision Pro“, genannt werden;
ausgeblendet. Eine computergestützte, sie beherrscht AR und VR auf einem ho-
familienmagazin | Frühjahr 2024 39