Page 39 - FM_OL_1-2024_FLIPBOOK
P. 39

ZeitGeschichte



















      Verstehen wir uns noch?                                                                         © iStock.com/Damir Khabirov


       Modernes Lexikon – Teil VII

                   Neue, digitale Welten: AR und VR




       Augmented Reality (AR) und Virtual   künstlich erzeugte, dreidimensionale Um-  hen technischen Niveau. Die „Vision Pro“
       Reality (VR) sind momentan in aller   gebung wird stattdessen dargestellt. Diese   ist kürzlich in den USA für 3.500 Dollar
       Munde. Aber worum handelt es sich dabei   sehen wir mittels VR-Brillen, die man   (3.200 Euro) auf den Markt gekommen.
       und wo liegt der Unterschied? Bei beiden   aufsetzen muss. Diese Brille umschließt   Wann sie in den deutschen Markt startet,
       Begriffen geht es um die technologische   die Augen komplett, sodass die reale Um-  ist noch unklar. Es könnte jedoch noch
       Entwicklung künstlicher Realitäten.   gebung während des Tragens nicht mehr   dieses Jahr soweit sein.
                                            wahrgenommen wird. Wir können nach
       AR (Augmented Reality: Veränderte/Er-  links und rechts schauen und nach oben   Daneben gibt es weitere Produkte, die
       weiterte Realität) erweitert unsere reale   und unten. Dank der beiden kleinen Bild-  schon länger auch hierzulande käuflich
       Umgebung um digitale Informationen.   schirme, auf die die Augen jeweils blicken,   für den häuslichen Gebrauch zu erwer-
       Die Nutzer blicken durch eine Kamera,   wird eine dreidimensionale Wahrneh-  ben sind. Für ca. 550 Euro ist etwa die
       z. B. durch spezielle Brillen. Dabei wird in   mung erzeugt und eine realitätsnahe Dar-  Meta-Quest 3-Brille zu bekommen, die
       Echtzeit zum einen die reale Umgebung   stellung der virtuellen Umgebung erzielt.   gleichsam VR und AR beherrscht. Weitere
       von Kameras an das Auge „weitergeleitet“,   Wir können komplett in die dargestellten   Beispiele sind die VR-Brille von Sony für
       also das, was wir wirklich gerade sehen   Welten eintauchen, unsere Bewegungen   die Playstation oder die VR-Brille der
       können. Zusätzlich werden Inhalte wie   können „getrackt“ werden und mithilfe   Firma Valve.
       3D-Modelle, Videos oder interaktive   von Controllern können wir in dieser
       Grafiken mit in die sichtbare Umgebung   künstlichen Welt interagieren – ganz, als   Wenn man nicht so tief in die Tasche grei-
       eingeblendet. Sie erscheinen als Teil unse-  wären wir tatsächlich dort. Das wird im   fen, aber dennoch einmal die Erfahrung
       rer Umgebung. Diese Technologie findet   Fachjargon „Immersion“ genannt.  machen möchte, sich in der künstlichen
       bereits in vielen Bereichen Anwendung:                                   Wirklichkeit zu bewegen, bietet sich eine
       von der Unterhaltung, insbesondere bei   VR ist besonders beliebt in der Gaming-  Alternative: Für vergleichsweise wenig
       Computerspielen (z. B. Pokémon GO), bis   Branche. Sie wird aber auch in vielen an-  Geld sind kleine Aufsätze zu haben, in die
       zu Bildung und Beruf (z. B. bei Repara-  deren Bereichen schon täglich eingesetzt.   das Handy eingespannt werden können.
       turanleitungen oder in virtuellen Show-  Weit verbreitet ist der Einsatz in der Medi-  Dieses wird dann zur VR-Brille. In Verbin-
       rooms). Apps wie Google Lens benutzen   zin (z. B. um Operationen zu simulieren)   dung mit der richtigen Software kann man
       ebenfalls AR. Mit Google Lens, das auf   oder in der Architektur (z. B. für virtuelle   sich damit einen guten ersten Eindruck
       jedem Smartphone funktioniert, kann   Gebäuderundgänge). Auch im Bildungs-  verschaffen, was VR ermöglicht. Hier
       man etwa ein Foto von einer unbekannten   bereich wird die VR-Technologie häufig   hilft eine Internetsuche unter Eingabe des
       Pflanze machen und sich sogleich den   eingesetzt, zum Beispiel um in Museen   Handy-Modells sowie des Begriffs „VR“.
       Namen und weitere Informationen im   vergangene Epochen erlebbar zu machen.
       Internet anzeigen lassen. Die Technologie                                Fazit
       fügt der realen Welt virtuelle Elemente   Aktuelle Entwicklungen
       und Informationen hinzu, die unser Wis-                                  AR und VR sind faszinierende Tech-
       sen erweitern können.                Sowohl AR als auch VR entwickeln sich   nologien, die uns neue Möglichkeiten
                                            rasant weiter. Die Hardware wird immer   eröffnen, die Welt zu erleben. Die rasante
       VR (Virtual Reality: Virtuelle Realität)   leistungsfähiger und gleichzeitig günstiger,   Entwicklung und die vielfältigen Anwen-
       hingegen taucht uns vollständig in eine   wodurch die Technologien für ein breite-  dungsfelder machen deutlich, dass AR
       computergenerierte Umgebung ein. Die   res Publikum zugänglich werden.   und VR in Zukunft eine wichtige Rolle
       tatsächliche Umgebung wird also nicht   Beispielhaft kann die neuste Brille von   spielen werden.
       mehr angezeigt, sondern vollständig   Apple, die „Vision Pro“, genannt werden;
       ausgeblendet. Eine computergestützte,   sie beherrscht AR und VR auf einem ho-


                                                                                                   familienmagazin | Frühjahr 2024  39
   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43   44