Page 41 - FM_OL_1-2024_FLIPBOOK
P. 41

←  Karl Freiherr von Drais und seine Laufmaschine – mit
          ihr erreichte er eine erstaunliche  Durchschnittsgeschwindigkeit
           von etwa fünfzehn Kilometern in der Stunde


       Kult, der Europa und Nord-                          ←  Hochrad von Pierre Michaux (1880) und
       amerika ergriff. Wollte man im                          John Kemp Starleys „Rover“ (1885)
       Trend sein, musste man eines
       besitzen! Wenige Jahre später
       war seine Popularität jedoch
       schon wieder verblasst. Viele
       Großstädte verboten die Benut-
       zung. Der Grund war die große
       Zahl von Zusammenstößen mit
       Fußgängern, da die Fahrer die
       holprigen Straßen mieden und
       wegen des glatteren Belags sehr
       gerne Gehwege nutzten.

       Ein neues Transportmittel kam in Mode, die dampfge-  steigen erforderte akrobatisches Geschick und war nicht
       triebene Eisenbahn. Sie erlaubte erstmals schnelles und   ganz ungefährlich, denn man musste das Rad schnell
       bequemes Reisen über größere Distanzen. Es wurde    anschieben, bis es auf die richtige Geschwindigkeit kam.
       ruhig um das Veloziped und seinen Erfinder Drais.   Dann hieß es, beherzt mit einem Sprung auf den Sattel
       Wegen einer Wirtshausschlägerei aus dem Staatsdienst   zu klettern. Das Steuern des Gefährts mit der schmalen
       entlassen, verarmte er, verfiel dem Alkohol und entging   Lenkstange war schwierig und das Fahren auf unebe-
       nur knapp einer Entmündigung. Seine neuen Erfindun-  ner Fahrbahn sehr gefährlich. Ein Stein oder einer der
       gen wollte niemand. Wenn er mit seinem Fahrzeug am   zahlreichen Pferdeäpfel konnte den glücklosen Fahrer
       Rathausportal in Karlsruhe vorbeifuhr, wurde er von   kopfüber nach unten befördern. Fahrradhelme kannte
       den Wachsoldaten oft zu einem Wein eingeladen. Als   man nicht, stattdessen trugen die sportlichen Herren
       Gegenleistung musste er dann die Treppe vom Portal   modische Schiebermützen. Tödliche Stürze waren an der
       hinunterfahren, wobei es regelmäßig zu einem spöttisch   Tagesordnung.
       „Salto Portale“ genannten Sturz kam. Drais endete als
       tragische Figur.                                    1885 war die Geburtsstunde eines neuen Fahrradtyps,
                                                           John Kemp Starleys „Rover“ (=Vagabund): Zwei gleich
       Erst in den 1860er-Jahren erwachte das Interesse erneut.   große Räder, in der Mitte angebrachte Pedale, die über
       Der Franzose Pierre Michaux entwickelte das erste   Zahnräder und eine Kette das Hinterrad antrieben
       Fahrrad, das mit Drehkurbeln und Pedalen am Vorder-  und eine breitere Lenkstange. Da die Benutzung nun
       rad ausgestattet war. Statt Holz wurde durchwegs Metall   viel sicherer war, nannte er es „Rover Safety Bike“, die
       verbaut, aber das nun doppelt so hohe Gewicht machte   Spötter nannten es „Crawler“ (Kriecher). Die Fahrer
       das Fahrrad sehr schwerfällig. Der chinesische Beamte   galten zunächst als Feiglinge. Um seine Erfindung zu
       Bin Chun sah damals das Veloziped bei einer Parisreise   promoten, schrieb Starley ein Rennen von London nach
       und brachte die Idee nach Hause mit. In China war man   Brighton und wieder zurück aus, das die Überlegenheit
       nicht sehr begeistert über eine weitere Erfindung der   seiner Erfindung eindrucksvoll bewies. Der „Rover“
       „Langnasen“. Zunächst waren es deshalb hauptsächlich   wurde rasch ein Riesenerfolg. Die zweite Version „Rover
       Ausländer, die in Shanghai Fahrräder benutzten, wäh-  II“ verfügte zusätzlich über eine Vorderradbremse und
       rend die gut situierten Einheimischen noch immer in   wurde der Prototyp des Fahrrads, wie wir es heute noch
       einer Sänfte oder der neuesten Erfindung, einer Rikscha,   kennen. Starleys Unternehmen, die „Rover Cycle Com-
       unterwegs waren. Sich selbst zu bewegen und dabei ins   pany“, wurde später auch Automobilhersteller. Heute ist
       Schwitzen zu geraten, galt nämlich als unfein. Niemand   daraus die „MG Rover Group“ geworden.
       ahnte, dass China sich zur größten Fahrradnation der
       Welt entwickeln würde …                             Der neue Fahrradtyp hatte eine weitreichende Wirkung
                                                           auf die gesellschaftliche Rolle der Frau. Eine Frau, die
       Michauxs Veloziped wurde über direkt an der Nabe des   Fahrrad fahren konnte, verfügte nun über eine größere,
       Vorderrads angebrachte Pedale recht mühsam vor-     den Männern ebenbürtige Mobilität. Frauen, die mit
       wärtsbewegt, besonders das Anfahren fiel schwer. Das   dem Fahrrad fuhren, brauchten außerdem eine andere,
       Vorderrad war zunächst nur etwas größer als das Hinter-  praktischere Kleidung. Weite Hosen und Hosenröcke,
       rad. Je größer es war, desto besser kam man voran. Der   damals eine modische Revolution, kamen auf. In der
       Durchmesser der Vorderräder wuchs bis auf 60 Zoll (ca.   viktorianischen Kleidung mit langem Rock Rad zu
       152 Zentimeter), während das Hinterrad eher zu einem   fahren, wäre mit einem kettenangetriebenen „Rover“
       Stützrad verkam – das Hochrad war geboren. Das Auf-  schlichtweg unmöglich gewesen.

                                                           Matthias Schneege
       ←  Johnson’s Ladies’ „Hobby-Horse“ (1818–1819)


                                                                                                   familienmagazin | Frühjahr 2024  41
   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45   46