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← Karl Freiherr von Drais und seine Laufmaschine – mit
ihr erreichte er eine erstaunliche Durchschnittsgeschwindigkeit
von etwa fünfzehn Kilometern in der Stunde
Kult, der Europa und Nord- ← Hochrad von Pierre Michaux (1880) und
amerika ergriff. Wollte man im John Kemp Starleys „Rover“ (1885)
Trend sein, musste man eines
besitzen! Wenige Jahre später
war seine Popularität jedoch
schon wieder verblasst. Viele
Großstädte verboten die Benut-
zung. Der Grund war die große
Zahl von Zusammenstößen mit
Fußgängern, da die Fahrer die
holprigen Straßen mieden und
wegen des glatteren Belags sehr
gerne Gehwege nutzten.
Ein neues Transportmittel kam in Mode, die dampfge- steigen erforderte akrobatisches Geschick und war nicht
triebene Eisenbahn. Sie erlaubte erstmals schnelles und ganz ungefährlich, denn man musste das Rad schnell
bequemes Reisen über größere Distanzen. Es wurde anschieben, bis es auf die richtige Geschwindigkeit kam.
ruhig um das Veloziped und seinen Erfinder Drais. Dann hieß es, beherzt mit einem Sprung auf den Sattel
Wegen einer Wirtshausschlägerei aus dem Staatsdienst zu klettern. Das Steuern des Gefährts mit der schmalen
entlassen, verarmte er, verfiel dem Alkohol und entging Lenkstange war schwierig und das Fahren auf unebe-
nur knapp einer Entmündigung. Seine neuen Erfindun- ner Fahrbahn sehr gefährlich. Ein Stein oder einer der
gen wollte niemand. Wenn er mit seinem Fahrzeug am zahlreichen Pferdeäpfel konnte den glücklosen Fahrer
Rathausportal in Karlsruhe vorbeifuhr, wurde er von kopfüber nach unten befördern. Fahrradhelme kannte
den Wachsoldaten oft zu einem Wein eingeladen. Als man nicht, stattdessen trugen die sportlichen Herren
Gegenleistung musste er dann die Treppe vom Portal modische Schiebermützen. Tödliche Stürze waren an der
hinunterfahren, wobei es regelmäßig zu einem spöttisch Tagesordnung.
„Salto Portale“ genannten Sturz kam. Drais endete als
tragische Figur. 1885 war die Geburtsstunde eines neuen Fahrradtyps,
John Kemp Starleys „Rover“ (=Vagabund): Zwei gleich
Erst in den 1860er-Jahren erwachte das Interesse erneut. große Räder, in der Mitte angebrachte Pedale, die über
Der Franzose Pierre Michaux entwickelte das erste Zahnräder und eine Kette das Hinterrad antrieben
Fahrrad, das mit Drehkurbeln und Pedalen am Vorder- und eine breitere Lenkstange. Da die Benutzung nun
rad ausgestattet war. Statt Holz wurde durchwegs Metall viel sicherer war, nannte er es „Rover Safety Bike“, die
verbaut, aber das nun doppelt so hohe Gewicht machte Spötter nannten es „Crawler“ (Kriecher). Die Fahrer
das Fahrrad sehr schwerfällig. Der chinesische Beamte galten zunächst als Feiglinge. Um seine Erfindung zu
Bin Chun sah damals das Veloziped bei einer Parisreise promoten, schrieb Starley ein Rennen von London nach
und brachte die Idee nach Hause mit. In China war man Brighton und wieder zurück aus, das die Überlegenheit
nicht sehr begeistert über eine weitere Erfindung der seiner Erfindung eindrucksvoll bewies. Der „Rover“
„Langnasen“. Zunächst waren es deshalb hauptsächlich wurde rasch ein Riesenerfolg. Die zweite Version „Rover
Ausländer, die in Shanghai Fahrräder benutzten, wäh- II“ verfügte zusätzlich über eine Vorderradbremse und
rend die gut situierten Einheimischen noch immer in wurde der Prototyp des Fahrrads, wie wir es heute noch
einer Sänfte oder der neuesten Erfindung, einer Rikscha, kennen. Starleys Unternehmen, die „Rover Cycle Com-
unterwegs waren. Sich selbst zu bewegen und dabei ins pany“, wurde später auch Automobilhersteller. Heute ist
Schwitzen zu geraten, galt nämlich als unfein. Niemand daraus die „MG Rover Group“ geworden.
ahnte, dass China sich zur größten Fahrradnation der
Welt entwickeln würde … Der neue Fahrradtyp hatte eine weitreichende Wirkung
auf die gesellschaftliche Rolle der Frau. Eine Frau, die
Michauxs Veloziped wurde über direkt an der Nabe des Fahrrad fahren konnte, verfügte nun über eine größere,
Vorderrads angebrachte Pedale recht mühsam vor- den Männern ebenbürtige Mobilität. Frauen, die mit
wärtsbewegt, besonders das Anfahren fiel schwer. Das dem Fahrrad fuhren, brauchten außerdem eine andere,
Vorderrad war zunächst nur etwas größer als das Hinter- praktischere Kleidung. Weite Hosen und Hosenröcke,
rad. Je größer es war, desto besser kam man voran. Der damals eine modische Revolution, kamen auf. In der
Durchmesser der Vorderräder wuchs bis auf 60 Zoll (ca. viktorianischen Kleidung mit langem Rock Rad zu
152 Zentimeter), während das Hinterrad eher zu einem fahren, wäre mit einem kettenangetriebenen „Rover“
Stützrad verkam – das Hochrad war geboren. Das Auf- schlichtweg unmöglich gewesen.
Matthias Schneege
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familienmagazin | Frühjahr 2024 41