Page 51 - FMO_5-2019-FlipBook
P. 51
FAMILIENMAGAZIN OLDENBURG 5 | 2019/2020
Erschienen bei:
Asmodee
Ab ca. 15 €
2–4 Spieler
Ab 13 Jahren
„Dead Man’s Draw“
Mitreißendes Kartenspiel
Das Spiel „Dead Man’s Draw“ hat gesammelte Karte „wegballern“, beim hat man seinen Spaß. Das Geniale
etwas Unglaubliches geschafft. Es Säbel darf man gar eine solche Karte an der Spielmechanik ist, dass man
hat – wie mein Sohn mir nach sei- für den gerade laufenden Spielzug eigentlich immer unter Strom steht:
ner Rückkehr berichtete – fast eine und damit für sich selbst verwen- Zieht man selbst, ist man ohnehin
gesamte sechste Klasse für die Dauer den. Zieht man die Kristallkugel, darf gefesselt, da jede weitere gezoge-
einer dreitägigen Klassenfahrt in man sich die nächste Karte im Stapel ne Karte das Aus, aber auch mehr
seinen Bann gezogen. Zugegeben, das anschauen. Der Krake zwingt einen, Punkte bedeuten kann. Ziehen die
Handyverbot hat bestimmt geholfen. mindestens noch drei weitere Karten anderen, drückt man unterm Tisch
Trotzdem ist es spektakulär, dass gut zu ziehen. Und so weiter, und so fort. die Daumen, dass die nächste Karte
20 Elf- und Zwölfjährige sich in Teams Teilweise führt das zu machtvollen die doppelte ist und damit die Karten
aufteilten, um gemeinsam stunden- Kombinationseffekten, und höchst verloren gehen. Übrigens: Da dies
lang ein Kartenspiel zu spielen. selten kommt es gar dazu, dass eine eigentlich jedem mal passiert und
Spielerin oder ein Spieler es schafft, zudem eine Partie in wenigen Minuten
„Dead Man’s Draw“ ist schnell erklärt. die maximale Anzahl von zehn Karten gespielt ist, hält sich die Frustration
Ist man am Zug, zieht man von einem zu erbeuten. So geht es reihum, bis der auch bei den Kleinen in Grenzen.
Stoß Karten. Die Karten zeigen jeweils Kartenstapel aufgebraucht ist. Eine
einen Nummernwert und eins von Partie dauert knapp zehn Minuten. „Dead Man’s Draw“ ist eine abso-
insgesamt zehn unterschiedlichen, lute Empfehlung für Familien und
schön gestalteten Motiven aus der Am Ende des Spiels zählt der je- Kinder. Gerade zu dem moderaten
Welt der Piraten (Kanone, Säbel, An- weils höchste Nummernwert pro Preis sollte jeder zuschlagen, der mit
ker, Widerhaken etc.). Man zieht Karte Motiv, diese werden addiert, und Kartenspielen etwas anfangen kann.
um Karte – möglichst viele, denn am die höchste Punktzahl gewinnt.
Ende des Zuges kann man alle gezo- Entgegen der Altersempfehlung kann
genen Karten behalten. Wann man man das Spiel bedenkenlos ab acht
aufhört, bestimmt man selbst. Zieht Jahren empfehlen
man jedoch ein Motiv zum zweiten – die 13 Jahre auf
Mal, versinkt die Beute in den boden- der Verpackung
losen Tiefen der Meere – sprich: Die sind deutlich zu
gezogenen Karten sind futsch und hoch gegriffen.
die oder der Nächste ist am Zug. In der Familie ist
Das allein ist schon nicht übel. Die- das Spiel hervor-
se sogenannte „Push Your Luck“- ragend ange-
Mechanik, bei welcher man das Glück kommen, auch
zum Zweck der größeren Ausbeute als Erwachsener
auf eigenes Risiko strapazieren kann,
sorgt immer für Spannung. Bei „Dead
Man’s Draw“ kommt hinzu, dass jedes
Kartenmotiv die Spielregeln für den
Moment verändert. Zieht man etwa
die Kanone, kann man einer Mitspiele-
rin oder einem Mitspieler eine bereits © Asmodee
51