Page 51 - FM_OL_2-2020-Flipbook
P. 51

FAMILIENMAGAZIN OLDENBURG  2 | 2020









                                                                                Erschienen bei: Kosmos
                                                                                Ab ca. 10 €
                                                                                1–4 Spieler
                                                                                Ab 8 Jahren (Hersteller: ab 12 Jahren)
                                                                                Dauer: Ca. 90 Minuten




                                    SPIELE-TIPP
       „Adventure Games –

       Das Verlies“

       Gemeinsam Geschichte erleben



       Nach der „Exit“-Reihe, die sich rund   die Spielerinnen und Spieler reihum   bis zum fulminanten Finale vorwärts.
       um das Lösen von Logik-Rätseln dreht,   mit den Gegenständen interagieren.
       hat der Kosmos-Verlag sich mit der   Liegt dort etwa eine Goldmünze auf   „Das Verlies“ wird vom Kosmos-Verlag
       „Adventure“-Reihe nunmehr einem      dem Boden, die mit der Nummer 123   als Erwachsenenspiel ausgewiesen.
       Konzept gewidmet, bei dem mehr auf   versehen ist, gibt die Spielerin oder   Der Praxistest hat gezeigt, dass das
       das erzählende Element gesetzt wird.   der Spieler diese in die zugehörige   Spiel ebenso in der Familie ein Ren-
       Statt mit einer mal mehr, mal weni-  App ein oder liest an der entsprechen-  ner ist. Auch der Kleinere hatte mit
       ger oberflächlichen Story eine Reihe   den Stelle im beiliegenden Storybuch   seinen acht Jahren einen Riesenspaß.
       von Denkaufgaben miteinander zur     nach. Man erfährt auf diese Weise,   Da man der Geschichte als Team auf
       verknüpfen, wird die Geschichte in der   was geschieht – im Beispiel könnte   den Grund geht, können die Erwach-
       „Adventure“-Reihe durch eine gänzlich   die Interaktion mit der Münze dazu   senen helfen, wenn es mal hakt. Die
       andere Spielmechanik verdichtet.     führen, dass man diese aufnimmt     Spielmechanik funktioniert reibungs-
                                            und eine die Münze symbolisierende,   los. Es gelingt dem Spiel tatsächlich,
       Zum einen werden die Spielerin-      beiliegende Karte mit entsprechender   eine dichte, narrative Atmosphäre
       nen und Spieler durch Spielfiguren   Illustration an sich nehmen kann. In   zu schaffen. Jede der drei Episoden
       symbolisiert, die sich auf einer von   der Folge kann man die Münze (bzw.   geht über gute anderthalb Stunden.
       mehreren sehr schön gestalteten      deren Nummer) wiederum mit anderen   Hat man das Spiel einmal durch-
       Ortskarten befinden. Im ersten Teil   Objekten kombinieren – so könnte   gespielt, bietet eine Wiederholung
       der „Adventure-Serie“ mit dem Na-    man die Münze (123) in einen verwun-  wenig Reiz, da die Geschichte samt
       men „Das Verlies“ ist der Ort, an dem   schenen Brunnen (456) hineinwerfen.   Wendungen nun bekannt ist. Aber
                                            Entsprechend schlägt man bei der Zif-
       alle gemeinsam starten, ein eben
                                                                                dafür wurde man viele Stunden sehr
   © wirestock / Freepik  solches – ein düsteres Gefängnis, tief   fernfolge 123456 nach (bzw. lässt sich   gut unterhalten – und kann das Spiel
       in den Gemäuern einer alten Burg.
                                                                                an Freunde weitergeben. Bei dem
                                            die Passage von der App vorlesen), um
       Auf den Ortskarten sind verschiedene
                                                                                Erlebnis sein Geld allemal wert!
       Objekte – z. B. ein Schwert, eine Tür,   zu erfahren, was geschieht. Nach und   sehr überschaubaren Preis ist das
                                            nach erkundet man so weitere Orte,
       ein Loch in der Wand – mit Nummern   kombiniert mehr und mehr Gegenstän-
       versehen. Über die Nummern können    de und arbeitet sich so in der Story   Einziger kleiner Kritikpunkt – der ge-
                                                                                rade für die Kinder jedoch keine Rolle
                                                                                spielt – ist, dass die Story von „Das
                                                                                Verlies“ in Aufbau und Dramatik noch
                                                                                deutlich Luft nach oben hat. Es bleibt
                                                                                zu hoffen, dass Kosmos hier bei weite-
                                                                                ren Titeln noch eine Schippe drauflegt.
                                                                                Bisher gibt es drei Titel, ein vierter ist
                                                                                für den Sommer 2020 angekündigt.
                                                                                „Das Verlies“ jedenfalls ist ein wirklich
                                                                                tolles Debüt und bietet ein äußerst
                                                                                packendes Spielerlebnis. Zugreifen!




                                   © KOSMOS

                                                                                                                51
   46   47   48   49   50   51   52   53   54   55   56