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Soziales
Die Wirkung der Musik
Musik für
Kopf und Seele
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eder hat es schon am eigenen Kör- nachgesagt, dass laute oder als aggres- lich profitiert hatte. Zwar gab es einige
per erlebt, was für eine Wirkung Mu- siv wahrgenommene Musik zum Adre- (durchaus berechtigte) Kritik an dieser
Jsik haben kann. Seien es die sanfte nalinausstoß führt, während bei sanf- Studie – insbesondere an dem (zu) kurz
Gänsehaut beim Hören eines Liebeslie- ten Klängen Noradrenalin erzeugt wird. greifenden Fazit „Musik macht schlau“;
des, die Tränen in den Augen während Laute, „aggressive“ Musik kann zum unbestritten ist aber noch immer, dass
eines klassischen Konzertes oder die Beispiel vor dem Sport zur Leistungs- Musik messbare, positive Effekte auf
Glücksgefühle und Energie beim Tan- steigerung eingesetzt werden. Sanfte die Entwicklung von Kindern haben
zen zur Livemusik. Musik kann unsere und harmonische Melodien eignen kann. 2003 wiesen Forscher nach, dass
Stimmung erheblich beeinflussen – sich besonders gut zum Stressabbau eine Musiktherapie eine erhebliche
positiv und negativ. Der körperliche und zur Förderung der Konzentration. positive Wirkung auf das Verhalten von
Effekt ist sogar messbar. Herzschlag, Kindern mit ADHS oder Autismus hatte.
Atemfrequenz, selbst der Blutdruck Positive Effekte (www.frontiersin.org/articles/10.3389/
können durch Musik beeinflusst wer- fnins.2020.00757/full#B55)
den. Aufgrund dieser Erkenntnisse wird von Musik
Musik inzwischen auch therapeutisch Erst kürzlich haben chilenische Neu-
eingesetzt. Sie kann schmerzlindernd Im Rahmen der sogenannten Bastian- rowissenschaftler die Wirkung von
wirken und bei der Rehabilitation von Studie (benannt nach Hans Günther Instrumentenunterricht bei vierzig Kin-
Schlaganfallpatienten unterstützen. Bastian, Musikwissenschaftler) wurde dern untersucht. Sie absolvierten bei
ab 1992 eine Langzeituntersuchung Kindern zwischen zehn und 13 Jahren
Hormonausschüttung durchgeführt, die den Einfluss von auditive und visuelle Gedächtnistests.
durch Musik Musik auf Kindern belegen sollte. Dabei Die Hälfte von ihnen hatte mindes-
verglichen Wissenschaftler die soziale
tens seit zwei Jahren ein Instrument
und geistige Entwicklung von Kindern, erlernt und mindestens zwei Stunden
Bestimmte Klänge wirken auf uns beru- die an vertiefendem Musikunterricht pro Woche geübt. Diese musikalisch
higend, können Muskelverspannungen teilnahmen, mit Kindern, die an ihren geschulten Kinder schnitten, so die
lösen und unser Wohlbefinden steigern. Grundschulen weniger Musikunterricht Neurowissenschaftler, in allen Tests
Melodien werden über unser Gehör erhielten. Über sechs Jahre wurden an besser ab. Die Hirnregionen, welche die
vom mechanischen Reiz in neuronale sieben Grundschulen in Berlin das Sozi- Aufmerksamkeit beeinflussen, hätten
Signale umgewandelt. Das Belohnungs- alverhalten, der Intelligenzquotient und eine besonders hohe Aktivität aufge-
system unseres Gehirns wird aktiviert. die Konzentrationsfähigkeit von Schü- zeigt. Sie kamen auch zu dem Schluss,
Musik kann uns darin unterstützen, lern vor, während und nach Abschluss dass die Kinder mit Instrumentenun-
konzentrierter zu arbeiten, geduldiger der Unterrichtseinheiten untersucht. terricht bessere Ergebnisse bei Tests er-
oder mitfühlender zu werden. Schon Die Wissenschaftler sahen belegt, dass hielten, die die Merkfähigkeit testeten.
seit Jahren ist bekannt, dass bestimm- die Entwicklung der Kinder durch den (https://blog.frontiersin.org/2020/10/08/
te Tonfolgen das Gehirn zur Bildung vertiefenden Musikunterricht, im Ver- neuroscience-cognitive-benefits-musical-
bestimmter Hormone anregen. So wird gleich zu den anderen Kindern, erheb- education-children-memory-attention/)
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