Page 42 - FMO_4-2019-FlipBook
P. 42
Familie
SPIELE-TIPPS
Ab ca. 50 Euro
1–4 Spieler
Ab 7 Jahren
„Maus & Mystik“ in aller Regel einen ausdauernden und
geduldigen Erwachsenen, der diese
Das Brettspiel „Maus & Mystik“ Aufgaben übernimmt und auch bereit
versetzt die Spielerinnen und Spieler ist, sich im Vorfeld die Anleitung genau
in ein klassisches Fantasy-Setting anzusehen. Und auch das ist nicht in
und lässt sie als Kämpfer, Magier einer halben Stunde erledigt. Am bes-
oder Dieb gegen das Böse antre- ten ist es, wenn der schon volljährige
ten. Allerdings zieht man nicht als einsetzt, oder wenn der große, „Spielleiter“selbst Spaß an Fantasy-
Frau oder Mann ins Abenteuer, son- böse Kater plötzlich Jagd auf die Geschichten hat, vielleicht sogar ein
dern als Maus und Mäuserich. Spielerinnen und Spieler macht. alter Rollenspieler ist, und sich auch
durch ein gewisses Maß an Wiederho-
Trotz der kleinen Helden ist „Maus & Beim jeweils folgenden Abenteu- lung – die Kämpfe laufen stets ähnlich
Mystik“ ein großes, episches Erlebnis er wird die Geschichte fortgesetzt ab – nicht aus der Ruhe bringen lässt.
– und als Brettspiel ein echtes Schwer- – und die Aufgaben der Spiele-
gewicht, sowohl was das Regelwerk rinnen und Spieler verändert sich Wer also Zeit, Geduld und Muse
als auch die schiere Masse an Material entsprechend. Die Spielgruppe mitbringt, sollte sich „Maus &
angeht. Die voluminöse Spielbox ist erlebt so Runde für Runde eine Mystik“ nicht entgehen lassen!
voll mit wunderschön gestalteten ganze Geschichte, in der die Spie-
Figuren, Spielbrettteilen und Ausrüs- lerinnen und Spieler selbst die
tungskarten. Dies erklärt auch den Heldinnen und Helden sind.
vergleichsweise steilen Preis, der aber „Noch mal!“
angesichts des umfangreichen Inhalts „Maus & Mystik“ gilt in Brettspiel-
und Spielerlebnisses durchaus fair ist. kreisen als echtes Juwel und kann Kurzweil mit Würfel
gerade Familien wärmstens ans Herz und Filzstift
Im Spiel selbst bilden die Mäuse gelegt werden. Der Test in der Fa-
gemeinsam eine Gruppe, die am milie hat gezeigt, dass die vom Spiel Das Spiel „Noch mal!“ ist ein Vertreter
selben Strang zieht. Nicht gegen- erzählte Geschichte und die tolle der derzeit beliebten „Roll & Write“-
einander, sondern kooperativ geht Gestaltung Kinder sofort mitreißt. Spiele. Dabei werden zunächst Würfel
man den Schurken an den Kragen. Jedoch muss man sich im Klaren geworfen („Roll“) und das Ergebnis in
sein, worauf man sich einlässt. Eine der ein oder anderen Form per Stift auf
Die Figuren der Spielerinnen und Partie, d. h. das Durchspielen einer einem Spielzettel verwertet („Write“).
Spieler bewegen sich dabei über immer der insgesamt elf Missionen, kann Bei „Noch mal!“ geschieht dies in Form
wechselnd zusammengestellte Spiel- schon ein paar Stunden in Anspruch von Kreuzen auf einem aus kleinen,
planteile, die Räumlichkeiten einer nehmen. Das Regelwerk ist recht farbigen Kästchen bestehenden Feld.
Burg darstellen. Dabei müssen Feinde komplex, es gilt, über zahlreiche Dabei müssen sich die Spieler reihum
– Kakerlaken, Spinnen und Ratten – Figuren, Karten und Spielteile den aus sechs geworfenen Würfeln eine
bekämpft und Aufgaben erfüllt wer- Überblick zu behalten und Kombination aus Augenzahl und
den. Jedes dieser Abenteuer ist in eine die nicht Farbe heraussuchen und dürfen
toll erzählte Geschichte gekleidet, die ganz in der Folge ein entsprechen-
durch das Vorlesen aus einem im Spiel einfache des farbiges Feld abkreuzen.
enthaltenen Heft fortgeschrieben wird: Organisa- Zeigt eine Würfel etwa eine
So muss man beispielsweise in der Kü- tion der „2“ und ein anderer Würfel die
che des Schlosses zunächst gegen eine Runden Farbe Grün, darf die Spielerin
Horde Spinnen antreten, und schließ- zu mana- oder der Spieler ein grünes
lich auf den Tisch klettern, um dort gen. Da Feld, bestehend aus zwei Käst-
zu versuchen, mit der menschlichen braucht es chen, auskreuzen. Dabei sind
Köchin Kontakt aufzunehmen. Dabei bestimmte Regeln zu beachten
entstehen tolle Situatio- – die Kästchen müssen hori-
nen, etwa, wenn zontal oder vertikal benachbart
man die gefun- sein, und man darf nur Käst-
dene Gabel als chen eines zusammenhängen-
Katapult gegen den Farbfeldes ankreuzen. Hat
die Rattenhorde man nun auf dem Spielzettel
42