Page 18 - Flipbook_FM_Ol_4-2023
P. 18
ZeitGeschichte
© Wikimedia Commons
Faszination Fliegen
Die spannenden Anfänge der zivilen Luftfahrt in Deutschland
© Wikimedia Commons
Albatros L73 Stettin 1927 Lufthansa
und 155 Millionen Passagiere Nach heutigem Maßstab waren die Starrluftschiffe, deren zigarrenförmige
beförderten die Fluggesellschaften Flugstrecken sehr kurz, in einer Stunde aerodynamische Hülle von einem filig-
Rin Deutschland im Jahr 2022. Eine wurden meist nicht mehr als 130 Kilo- ranen Gerüst aus Leichtmetall getragen
Flugreise ist für die meisten Menschen so meter zurückgelegt. Flüge waren nur bei wurde. Für den Auftrieb in der Luft
normal und selbstverständlich wie Bahn guter Wetterlage und Tageslicht mög- sorgten Gaszellen, die mit Wasserstoff
oder Bus zu fahren. Vor hundert Jahren lich, da technische Navigationshilfen gefüllt wurden, der vierzehn Mal leichter
war sie noch ein großes Abenteuer, das noch nicht zur Verfügung standen. Zur als Luft ist. Wasserstoff jedoch reagiert in
nur wenige Menschen erleben konnten. Kursbestimmung griff man wie bei der der Verbindung mit Sauerstoff zu hochex-
Seefahrt auf Präzisionsuhr und Sextanten plosivem Knallgas. Das sicherere Helium
Zu Anfang des Jahres 1919, nach dem zurück oder flog nach Sicht. Solch eine war als Traggas aufgrund eines Embargos
Ende des Ersten Weltkriegs, fanden in Reise war zudem nicht ungefährlich und der USA damals für Deutschland nicht
Deutschland die ersten kommerziellen Notlandungen (damals beschönigend verfügbar.
Flugreisen mit ausgedienten Militärma- „Außenlandungen“ genannt) aufgrund
schinen statt. An den fragil wirkenden von technischen Problemen oder uner- Ein Luftschiff hatte dem Flugzeug vieles
Holzkonstruktionen mit Stoffbespan- warteten Wetteränderungen zwischen voraus: Dank seiner Größe (LZ 127:
nung wurde die Bewaffnung entfernt, Start- und Zielflugplatz sehr häufig. 236 m lang, 30 m Durchmesser, im Ver-
die Doppeldecker mit zusätzlichen gleich ein moderner Airbus A330: Länge
Sitzen ausgestattet. In den beengten, Weitaus komfortabler und sicherer waren 64 m, Durchmesser 5,6 m) bot es großzü-
zugigen und unbeheizten Flugappa- dagegen Flugreisen mit dem Luftschiff. gig Platz für die Passagiere, verfügte über
raten hatten nur wenige tollkühne Zeppeline waren nach ihrem Erfinder einen großen Gepäckraum und bewies
Fluggäste mit kleinem Gepäck Platz. Graf Zeppelin benannte gigantische ein sehr stabiles, ruhiges Flugverhalten.
18 familienmagazin | Winter 2023/24