Page 21 - Flipbook_FM_Ol_4-2023
P. 21

© iStock.com/Yellow Man


                                                                     ki
                                                                           m
                                                                                                    n
                                                                                            t
                                                                                               io
                                                                                    f
                                                     n
                                               io
                                                                 S
                                                                                 p
                                                          &
                                     f
                             nk
                                       l
                                             t
                                         a
                           i
                                                                                       l
                                                                                         a
                 Shrinkflation & Skimpflation
                    hr
                 S
            omentan wird alles teurer. Fast ha-  manche sogar um mehr als 75 Prozent!   der Preis des Produkts bleibt gleich. So
       Mben wir uns schon daran gewöhnt,    Besonders hinterhältig: Manche Herstel-  wird zum Beispiel bei Butterherstellern
       dass wir für den Supermarkteinkauf   ler verkleinern die Packung nur einzelner   der Anteil an Butter und Rapsöl reduziert
       seit vielen Monaten deutlich tiefer in die   Sorten, behalten aber den gleichen Preis   und durch Wasser ersetzt, bei Schokolade
       Tasche greifen müssen. Wir sehen die   für alle ihre Produkte. Ein Beispiel sind   der Anteil an Marzipan von 45 auf 38
       steigenden Preise bei vielen Produkten.   Fruchtgummipackungen: Während die   Prozent reduziert oder bei Rahmspinat
       Schwieriger für uns Verbraucher ist es,   eine Sorte noch 175 g beinhaltet, sind   mehr Wasser als Sahne beigesetzt. Viele
       versteckte Preiserhöhungen zu erkennen.   es bei der anderen Sorte nur noch 135 g   weitere Beispiele sind bei der Verbrau-
       Zwei neue Begriffe haben sich in diesem   Inhalt. Der Preis ist aber für alle gleich-  cherzentrale nachlesbar. Dramatisch bei
       Zusammenhang in unserem Wortschatz   geblieben. Ein bekannter Nudelhersteller   dieser Taktik ist, dass nicht selten die
       etabliert.                           bringt plötzlich hübsche kleine „Pro-  Gesundheit unter den schlechteren Zuta-
                                            biergrößen“ bekannter Produkte heraus   ten leidet. Wenn statt Sonnenblumenöl,
       Shrinkflation                        und verlangt im direkten Vergleich zur   das nachweislich gesundheitsförderliche
                                            großen Portion fast das Doppelte. Solche   ungesättigte Fettsäuren enthält, nun auf
       Dieser Begriff ist eine Zusammenset-  Beispiele gibt es immer häufiger, sodass   Palmöl gesetzt wird, ist das nicht nur für
       zung der englischen Wörter to shrink   die Verbraucherzentrale regelmäßig die   uns Konsumenten schlecht, sondern auch
       (schrumpfen) und Inflation. Wir verste-  Mogelpackung des Monats kürt.   für die Umwelt.
       hen darunter versteckte Preiserhöhungen,
       die durch kleinere Packungen mit weni-  Da wir Konsumenten in der Regel wenig   Die Veränderungen sind leider für uns
       ger Inhalt den Verbrauchern verborgen   gegen die Shrinkflation machen können,   Supermarktkunden und -kundinnen nur
       bleiben sollen. Es wird also nicht der   fordert die Organisation Foodwatch   zu erkennen, wenn wir uns die Zeit neh-
       Preis für ein Produkt erhöht, sondern der   die Bundesregierung zum Handeln auf.   men, das Kleingedruckte zu lesen und zu
       Inhalt wird weniger. Die Verpackung und   Sie hat eine Petition gestartet, um die   vergleichen. In manchen Fällen kann der
       der Preis bleiben aber gleich. Gab es sol-  „Preis-Abzocke“ zu stoppen: https://www.  Aufdruck „neue Rezeptur“ oder dreister,
       che „Mogelpackungen“ früher auch schon   foodwatch.org/de/mitmachen/versteckte-  „verbesserte Rezeptur“, ein Indiz sein.
       vereinzelt, sind sie nun fast in jedem Re-  preisabzocke-stoppen.        Deshalb fordert hier Foodwatch mehr
       gal zu finden und nehmen laut Verbrau-                                   Transparenz, damit nicht Verbraucher für
       cherschutzzentrale weiter zu. Hersteller   Skimpflation                  schlechtere Qualität tiefer in die Tasche
       hoffen, Verbrauchern falle so die Preis-                                 greifen müssen und Hersteller dafür
       erhöhung nicht oder nicht so schnell auf.   Auch dieser Begriff ist eine Wortneu-  mehr verdienen.
       Sie und / oder die Händler können auf   schöpfung. Er setzt sich aus dem engli-
       diese Weise ihre Gewinnmarge vergrö-  schen Wort „skimp“ für knausern, einspa-  Quellen:
       ßern, ohne treue Kundschaft zu verlieren.   ren und Inflation zusammen. Er bringt   https://www.foodwatch.org/de/mitmachen/
                                                                                versteckte-preisabzocke-stoppen
       Verbraucherschützer raten daher nicht   ein anderes Phänomen auf den Punkt, das   https://www.vzhh.de/themen/lebensmittel
       nur zum genaueren Blick auf die Preise,   für Verbraucher schwer zu entlarven ist:   ernaehrung/einkaufsfalle-supermarkt/skimpflation-
       sondern auch auf die Inhaltsangaben.   Rezepturänderungen, die bei der Herstel-  lebensmittel-von-schlechterer-qualitaet
       Laut Verbraucherzentrale sind die betrof-  lung deutliche Einsparungen sicheren.   https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/
                                                                                lebensmittel/kennzeichnung-und-inhaltsstoffe/
       fenen Produkte durch die reduzierte Füll-  Zutaten werden durch kostengünstigere   mogelpackungen-was-hinter-luftnummern-und-
       menge um 20 Prozent teurer geworden,   oder qualitativ minderwertigere ersetzt,   versteckten-preiserhoehungen-steckt-11707


                                                                                                   familienmagazin | Winter 2023/24  21
   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26