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Shrinkflation & Skimpflation
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omentan wird alles teurer. Fast ha- manche sogar um mehr als 75 Prozent! der Preis des Produkts bleibt gleich. So
Mben wir uns schon daran gewöhnt, Besonders hinterhältig: Manche Herstel- wird zum Beispiel bei Butterherstellern
dass wir für den Supermarkteinkauf ler verkleinern die Packung nur einzelner der Anteil an Butter und Rapsöl reduziert
seit vielen Monaten deutlich tiefer in die Sorten, behalten aber den gleichen Preis und durch Wasser ersetzt, bei Schokolade
Tasche greifen müssen. Wir sehen die für alle ihre Produkte. Ein Beispiel sind der Anteil an Marzipan von 45 auf 38
steigenden Preise bei vielen Produkten. Fruchtgummipackungen: Während die Prozent reduziert oder bei Rahmspinat
Schwieriger für uns Verbraucher ist es, eine Sorte noch 175 g beinhaltet, sind mehr Wasser als Sahne beigesetzt. Viele
versteckte Preiserhöhungen zu erkennen. es bei der anderen Sorte nur noch 135 g weitere Beispiele sind bei der Verbrau-
Zwei neue Begriffe haben sich in diesem Inhalt. Der Preis ist aber für alle gleich- cherzentrale nachlesbar. Dramatisch bei
Zusammenhang in unserem Wortschatz geblieben. Ein bekannter Nudelhersteller dieser Taktik ist, dass nicht selten die
etabliert. bringt plötzlich hübsche kleine „Pro- Gesundheit unter den schlechteren Zuta-
biergrößen“ bekannter Produkte heraus ten leidet. Wenn statt Sonnenblumenöl,
Shrinkflation und verlangt im direkten Vergleich zur das nachweislich gesundheitsförderliche
großen Portion fast das Doppelte. Solche ungesättigte Fettsäuren enthält, nun auf
Dieser Begriff ist eine Zusammenset- Beispiele gibt es immer häufiger, sodass Palmöl gesetzt wird, ist das nicht nur für
zung der englischen Wörter to shrink die Verbraucherzentrale regelmäßig die uns Konsumenten schlecht, sondern auch
(schrumpfen) und Inflation. Wir verste- Mogelpackung des Monats kürt. für die Umwelt.
hen darunter versteckte Preiserhöhungen,
die durch kleinere Packungen mit weni- Da wir Konsumenten in der Regel wenig Die Veränderungen sind leider für uns
ger Inhalt den Verbrauchern verborgen gegen die Shrinkflation machen können, Supermarktkunden und -kundinnen nur
bleiben sollen. Es wird also nicht der fordert die Organisation Foodwatch zu erkennen, wenn wir uns die Zeit neh-
Preis für ein Produkt erhöht, sondern der die Bundesregierung zum Handeln auf. men, das Kleingedruckte zu lesen und zu
Inhalt wird weniger. Die Verpackung und Sie hat eine Petition gestartet, um die vergleichen. In manchen Fällen kann der
der Preis bleiben aber gleich. Gab es sol- „Preis-Abzocke“ zu stoppen: https://www. Aufdruck „neue Rezeptur“ oder dreister,
che „Mogelpackungen“ früher auch schon foodwatch.org/de/mitmachen/versteckte- „verbesserte Rezeptur“, ein Indiz sein.
vereinzelt, sind sie nun fast in jedem Re- preisabzocke-stoppen. Deshalb fordert hier Foodwatch mehr
gal zu finden und nehmen laut Verbrau- Transparenz, damit nicht Verbraucher für
cherschutzzentrale weiter zu. Hersteller Skimpflation schlechtere Qualität tiefer in die Tasche
hoffen, Verbrauchern falle so die Preis- greifen müssen und Hersteller dafür
erhöhung nicht oder nicht so schnell auf. Auch dieser Begriff ist eine Wortneu- mehr verdienen.
Sie und / oder die Händler können auf schöpfung. Er setzt sich aus dem engli-
diese Weise ihre Gewinnmarge vergrö- schen Wort „skimp“ für knausern, einspa- Quellen:
ßern, ohne treue Kundschaft zu verlieren. ren und Inflation zusammen. Er bringt https://www.foodwatch.org/de/mitmachen/
versteckte-preisabzocke-stoppen
Verbraucherschützer raten daher nicht ein anderes Phänomen auf den Punkt, das https://www.vzhh.de/themen/lebensmittel
nur zum genaueren Blick auf die Preise, für Verbraucher schwer zu entlarven ist: ernaehrung/einkaufsfalle-supermarkt/skimpflation-
sondern auch auf die Inhaltsangaben. Rezepturänderungen, die bei der Herstel- lebensmittel-von-schlechterer-qualitaet
Laut Verbraucherzentrale sind die betrof- lung deutliche Einsparungen sicheren. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/
lebensmittel/kennzeichnung-und-inhaltsstoffe/
fenen Produkte durch die reduzierte Füll- Zutaten werden durch kostengünstigere mogelpackungen-was-hinter-luftnummern-und-
menge um 20 Prozent teurer geworden, oder qualitativ minderwertigere ersetzt, versteckten-preiserhoehungen-steckt-11707
familienmagazin | Winter 2023/24 21