Page 19 - Flipbook_FM_Ol_4-2023
P. 19

© Zeppelin Museum Friedrichhafen




                                                                            © Zeppelin Museum Friedrichhafen















                                                 © Wikimedia Commons





       Speisesaal des Luftschiffs LZ 129 „Hindenburg“, 1936






                                                                                Luftschiffe LZ 129 „Hindenburg“ und LZ 127 „Graf
                                    Werbeplakat für die                         Zeppelin“ über dem Brandenburger Tor in Berlin, 1936
                                 Hamburg-Amerika Linie



       Oberhalb der Gondel mit den Steuer- und   nächst je nach Wetterlage bis zu 1.000 Ki-  Minuten vollständig vom Feuer zerstört,
       Navigationseinrichtungen fanden im   lometer, Flugziele lagen meist innerhalb   36 Menschen starben. Sämtliche noch
       Rumpf neben der Bordmannschaft die   von Deutschland und in Skandinavien. In   geplanten Fahrten wurden abgesagt.
       Passagiere Platz (LZ 127 „Graf Zeppelin“:   den 1920er-Jahren eroberte das weiter-
       25, LZ 129 „Hindenburg“: 72). Man muss-  entwickelte Luftschiff auch die Langstre-  In den 1930er-Jahren hatten sich die
       te durchaus wohlhabend sein, denn eine   cken, die Reichweite betrug nun über   Verkehrsflugzeuge zu einem zuverläs-
       Reise („Fahrt“ genannt) mit dem Luft-  10.000 km. Der von den USA gekaufte   sigen und effizienten Transportmittel
       schiff kostete ein Vermögen, auf Lang-  Zeppelin LZ126 legte 1924 innerhalb   entwickelt, Typen wie die Junkers Ju-52
       strecken mehr als ein durchschnittliches   von 81 Stunden erstmals die weite Reise   oder die Douglas DC-3, von denen einige
       Jahresgehalt. An Bord fühlte der Passa-  über den Atlantik von Friedrichshafen   Exemplare heute noch mit Passagieren
       gier sich dann auch fast wie in einem flie-  nach Lakehurst bei New York zurück. Ein   fliegen, wurden in großen Stückzahlen
       genden Hotel, denn es gab Schlafräume   schnelles Passagierschiff benötigte für die   hergestellt. Für Langstreckenflüge inner-
       für die Fluggäste, außerdem Schreib- und   Passage sechs Tage.           halb der USA gab es sogar Flugzeuge mit
       Lesezimmer, einen Gesellschaftsraum                                      komfortablen Schlafkojen.
       sowie Badezimmer und Toiletten. Im   LZ 127 „Graf Zeppelin“ wurde durch die
       luxuriös ausgestatteten Speisesaal konnte   Weltumrundung von 1929 weltberühmt.   Interkontinentalreisen mit dem Flugzeug
       man in der Bordküche frisch zubereitetes   Neben weiteren Reisen in den Nahen Os-  waren allerdings in den 1950er-Jahren
       Essen, ausgesuchte „Zeppelin“-Weine und   ten, den Mittelmeerraum und die Arktis   möglich. Der erste Transatlantikflug
       Spirituosen genießen. Nach dem Essen   nahm LZ 127 ab Sommer 1931 den ersten   der Lufthansa nach New York 1955
       konnte der Reisende im Salon bei einer   fahrplanmäßigen Linienflugverkehr mit   mit der viermotorigen Lockheed Super
       Tasse Mokka die Aussicht genießen, sogar   Passagieren nach Südamerika auf. Das   Constellation läutete eine neue Ära
       das Rauchen war erlaubt. Der atembe-  Luftschiff legte auf seinen 590 Fahrten   ein. Die Flugzeit mit Zwischenstopps
       raubende Ausblick durch große Panora-  über 1,7 Millionen Kilometer zurück.   in Düsseldorf, Irland und Island be-
       mafenster bei einer niedrigen Flughöhe                                   trug 17 Stunden, ein moderner Pas-
       von etwa hundert Metern über Grund bot   Der explosive Wasserstoff, der den   sagierjet benötigt für die Distanz von
       völlig andere Reiseeindrücke als heutige   Auftrieb bewirkte, wurde jedoch am   6.000 Kilometern die halbe Flugzeit.
       Linienmaschinen.                     6. Mai 1937 dem noch moderneren
                                            Luftschiff LZ129 „Hindenburg“, nach
       Bereits 1909 wurde von der eigens dafür   einem Transatlantikflug von Frankfurt
       gegründeten Deutschen Luftschifffahrts-  in Lakehurst bei New York ankommend,
       AG (der „Urmutter“ aller Fluggesellschaf-  zum Verhängnis. Bei der Landung geriet
       ten) das erste Luftschiff, der Zeppelin   es aller Wahrscheinlichkeit nach durch   Zeppelin Museum Friedrichshafen
       LZ6 bestellt, bis 1914 folgten weitere sechs   eine statische Entladung in Brand, stürzte   Seestraße 22, 88045 Friedrichshafen
       Zeppeline. Die Reichweite betrug zu-  ab und wurde innerhalb von wenigen   www.zeppelin-museum.de




                                                                                                   familienmagazin | Winter 2023/24  19
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24