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© Zeppelin Museum Friedrichhafen
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Speisesaal des Luftschiffs LZ 129 „Hindenburg“, 1936
Luftschiffe LZ 129 „Hindenburg“ und LZ 127 „Graf
Werbeplakat für die Zeppelin“ über dem Brandenburger Tor in Berlin, 1936
Hamburg-Amerika Linie
Oberhalb der Gondel mit den Steuer- und nächst je nach Wetterlage bis zu 1.000 Ki- Minuten vollständig vom Feuer zerstört,
Navigationseinrichtungen fanden im lometer, Flugziele lagen meist innerhalb 36 Menschen starben. Sämtliche noch
Rumpf neben der Bordmannschaft die von Deutschland und in Skandinavien. In geplanten Fahrten wurden abgesagt.
Passagiere Platz (LZ 127 „Graf Zeppelin“: den 1920er-Jahren eroberte das weiter-
25, LZ 129 „Hindenburg“: 72). Man muss- entwickelte Luftschiff auch die Langstre- In den 1930er-Jahren hatten sich die
te durchaus wohlhabend sein, denn eine cken, die Reichweite betrug nun über Verkehrsflugzeuge zu einem zuverläs-
Reise („Fahrt“ genannt) mit dem Luft- 10.000 km. Der von den USA gekaufte sigen und effizienten Transportmittel
schiff kostete ein Vermögen, auf Lang- Zeppelin LZ126 legte 1924 innerhalb entwickelt, Typen wie die Junkers Ju-52
strecken mehr als ein durchschnittliches von 81 Stunden erstmals die weite Reise oder die Douglas DC-3, von denen einige
Jahresgehalt. An Bord fühlte der Passa- über den Atlantik von Friedrichshafen Exemplare heute noch mit Passagieren
gier sich dann auch fast wie in einem flie- nach Lakehurst bei New York zurück. Ein fliegen, wurden in großen Stückzahlen
genden Hotel, denn es gab Schlafräume schnelles Passagierschiff benötigte für die hergestellt. Für Langstreckenflüge inner-
für die Fluggäste, außerdem Schreib- und Passage sechs Tage. halb der USA gab es sogar Flugzeuge mit
Lesezimmer, einen Gesellschaftsraum komfortablen Schlafkojen.
sowie Badezimmer und Toiletten. Im LZ 127 „Graf Zeppelin“ wurde durch die
luxuriös ausgestatteten Speisesaal konnte Weltumrundung von 1929 weltberühmt. Interkontinentalreisen mit dem Flugzeug
man in der Bordküche frisch zubereitetes Neben weiteren Reisen in den Nahen Os- waren allerdings in den 1950er-Jahren
Essen, ausgesuchte „Zeppelin“-Weine und ten, den Mittelmeerraum und die Arktis möglich. Der erste Transatlantikflug
Spirituosen genießen. Nach dem Essen nahm LZ 127 ab Sommer 1931 den ersten der Lufthansa nach New York 1955
konnte der Reisende im Salon bei einer fahrplanmäßigen Linienflugverkehr mit mit der viermotorigen Lockheed Super
Tasse Mokka die Aussicht genießen, sogar Passagieren nach Südamerika auf. Das Constellation läutete eine neue Ära
das Rauchen war erlaubt. Der atembe- Luftschiff legte auf seinen 590 Fahrten ein. Die Flugzeit mit Zwischenstopps
raubende Ausblick durch große Panora- über 1,7 Millionen Kilometer zurück. in Düsseldorf, Irland und Island be-
mafenster bei einer niedrigen Flughöhe trug 17 Stunden, ein moderner Pas-
von etwa hundert Metern über Grund bot Der explosive Wasserstoff, der den sagierjet benötigt für die Distanz von
völlig andere Reiseeindrücke als heutige Auftrieb bewirkte, wurde jedoch am 6.000 Kilometern die halbe Flugzeit.
Linienmaschinen. 6. Mai 1937 dem noch moderneren
Luftschiff LZ129 „Hindenburg“, nach
Bereits 1909 wurde von der eigens dafür einem Transatlantikflug von Frankfurt
gegründeten Deutschen Luftschifffahrts- in Lakehurst bei New York ankommend,
AG (der „Urmutter“ aller Fluggesellschaf- zum Verhängnis. Bei der Landung geriet
ten) das erste Luftschiff, der Zeppelin es aller Wahrscheinlichkeit nach durch Zeppelin Museum Friedrichshafen
LZ6 bestellt, bis 1914 folgten weitere sechs eine statische Entladung in Brand, stürzte Seestraße 22, 88045 Friedrichshafen
Zeppeline. Die Reichweite betrug zu- ab und wurde innerhalb von wenigen www.zeppelin-museum.de
familienmagazin | Winter 2023/24 19