Page 29 - FM_OL_3-2024_FLIPBOOK
P. 29
5 Schritte:
Beziehung W E B E N !
W ISSEN halten sie zum Beispiel und wiegen
Die Grundlage, um Kinder in gro- sie). Bei größeren Kindern empfiehlt
ßen Gefühlen zu begleiten, ist das es sich, den Halt im übertragenen
Wissen, dass Kinder sich anfangs Sinne zu geben (wir sind da und
nicht gut selbst regulieren kön- zeigen Verständnis).
nen. Sie brauchen ein reguliertes
E INORDNEN
erwachsenes Gehirn, um sich selbst Wenn sich alle Gefühle beruhigt
Don’ts Die Voraussetzung, dass wir haben, kommt das Einordnen. Wir
zu beruhigen.
E NTSPANNEN
besprechen die Situation und ver-
suchen zu verstehen, was geschehen
ist. Indem wir Verständnis für das
unserem Kind helfen, seine
sich danach zu beruhigen, ist,
Kind verstanden und angenommen.
Das kann den Wutanfall anheizen: Gefühle zu durchleben und Kind aufbringen, fühlt sich das
dass wir selbst beruhigt sind.
Langfristig lernt es so im Gegenzug
Oft reicht es schon aus, wenn selbst, Empathie und Verständnis
• (komplizierte) • Drohen wir nur etwas ruhiger werden. für andere aufzubringen. Einordnen
Erklärungen • Bestrafen So können wir zum einen viel heißt auch, dass wir unsere Gefühle
bewusster auf die Situation
• Schimpfen • Schreien und unser Kind schauen. Zum und Bedürfnisse aufzeigen können.
Das Kind lernt im Austausch mit
• Warum-Fragen • Allein lassen anderen nehmen wir so schon ein uns, Gefühle und Grenzen anderer
• Abwerten • Festhalten Stück der „emotionalen Ladung” wahrzunehmen.
aus der Eltern-Kind-Dynamik.
N ACHDENKEN
B ESÄNFTIGEN Abschließend bietet es sich an,
Beim Besänftigen ist es wichtig, dass als Erwachsene die Situation und
wir das nicht in der Absicht tun, das unsere Rolle zu betrachten. Auf
große Gefühl des Kindes zu been- eine wertschätzende Weise auf das
den. Wenn Kinder die Erfahrung Kind und uns (!) zu blicken und zu
machen, dass wir für sie da sind und reflektieren, was geschehen ist: Wo
barem Wert, wenn wir sie an unserer sie mit ihren Gefühlen akzeptieren, ich vielleicht getriggert wurde und
Seite haben. Sie warnt uns, wenn andere können sie sich „entspannt“ dem wo ich mit mir zufrieden bin, zum
Menschen über unsere Grenzen latschen. Gefühlssturm hingeben. Bei Babys Beispiel, weil ich ein altes Verhal-
Allerdings ist das kein Freifahrtschein, kann der Halt körperlich sein (wir tensmuster überwunden habe.
unsere Wut allen anderen Menschen
ungefragt ins Gesicht zu brüllen (so wie
es politisch sich gerade entwickelt …).
Deswegen müssen Kinder lernen, dass
einerseits ihre Wut wichtig und richtig
ist und andererseits, wie sie ihre Wut Und Elternsein ist per se in der heutigen Und zwar zeitnah und nicht erst an
ausdrücken. Gesellschaft ein Stressor. Zum anderen meinem Ausspann-Wochenende in vier
kann es sein, dass das Verhalten unseres Monaten … Oder springt bei mir immer
Stolpersteine für Eltern Kindes in uns etwas triggert. Häufig hat etwas an? Eine Emotion, die viel zu groß
das was mit unserer eigenen Geschichte ist für diese Situation? Das könnte ein
Kinder in ihrer großen Wut feinfühlig zu tun. Wir könnten sagen: Dann steht Hinweis darauf sein, dass ich mich mei-
und verständnisvoll zu begleiten, ist unser äußeres Kind unserem inneren ner eigenen Geschichte zuwenden darf.
eine der großen Herausforderungen des Kind gegenüber. Oft hilft hier die Unterstützung durch
Elternseins. Selbst wenn wir verstanden eine Freundin, einen Coach oder eine
haben, dass uns das Kind in seinem Elternsein als Weg Therapeut*in.
Wutanfall nicht(!) bewusst verletzen oder Wichtig ist mir dabei: Veränderung ist
manipulieren will, fällt es vielen Eltern Wenn wir als Eltern selbst in große Ge- möglich. Meist benötigt das jedoch Zeit,
(mich eingeschlossen) schwer, ruhig zu fühle kommen, ist das aus meiner Sicht das heißt, es ist ein Weg des Übens. Das
bleiben. Das hat im Wesentlichen zwei eine Einladung, bei uns hinzuschauen: meine ich, wenn ich von Elternsein als
Gründe: Zum einen kann es sein, dass Was brauche ich (!) gerade? Bin ich „nur“ Weg spreche.
wir selbst gerade gestresst sind. gestresst? Dann benötige ich eine Pause.
familienmagazin | Herbst 2024 29