Page 38 - fmo119
P. 38

Soziales

    Ist Null nichts?

                                        Im Gespräch mit Hans-Joachim Müller, Grundschullehrer im Ruhestand,

FAM: Herr Müller, die 2018 gegrün-      zu finden und Begriffe zu klären.      und Philosophie kommt man auf den
dete Netzwerk Akademie Nordwest         Beim Philosophieren geht es um         Grund von gar nichts.“ Mathematik ist
ist innerhalb einer fast zwanzig-       Grundprobleme der menschlichen         ja mehr als drei plus drei und Ein-
jährigen Entwicklung aus den            Existenz, um prinzipielle Fragen wie   maleins. Es gibt viele Denkformen,
Jaspers-Philosophier-Clubs der Re-      etwa des Verhältnisses von Mensch,     nicht nur die Logik, die unmittelbar
gion hervorgegangen und hat sich        Natur und Technik, um Individuum       auch mathematische Kompetenzen
dem Philosophieren mit Kindern          und Gesellschaft. Gedanken können      entwickeln und befördern. Das be-
verschrieben. Der Trägerverein der      geklärt, Diskussions- und Argumen-     ginnt schon mit der Frage, ob man
Akademie besteht aus Studierenden,      tationsfähigkeit geübt (klares Aus-    zum Beispiel die „2“ sehen kann. Die
Hochschullehrkräften, Lehrkräften       drücken, deutliches Formulieren,       meisten Menschen sagen zunächst
an Schulen sowie Erzieherinnen in       folgerichtiges, logisches Denken)      einmal Ja. In Auseinandersetzung mit
ca. 20 pädagogischen Einrichtungen      werden. Und: Wird Sprache bewusst,     dieser Frage kommt man jedoch zu der
ab dem Kindergartenalter, sowohl        werden Dialogfähigkeit, Meinungs-      Erkenntnis, dass die „2“ eine Abstrak-
in Oldenburg und dem Ammerland          und Erfahrungsaustausch erlernt.       tion ist. Eine andere schöne Frage
als auch in Nordrhein-Westfalen und     FAM: Bewusstwerdung und den-           ist zum Beispiel „Ist Null nichts?“.
Luxemburg. Aber was ist Philosophie-    kende Auseinandersetzung mit der       Bei einer solchen Herangehenswei-
ren überhaupt, und was bewirkt es?      Welt verortet man zunächst einmal      se erlebt man, dass auch Kinder, die
Hans-Joachim Müller: Philosophie ist    meistens im Bereich Geisteswis-        ansonsten große Schwierigkeiten
der Versuch, sich denkend mit sich und  senschaften. Was nützt Philosophie     mit der Mathematik haben, Interesse
seiner Umwelt auseinanderzusetzen       zum Verständnis der Mathematik?        entwickeln und eine positive Bezie-
und dabei nicht möglichst viel vorge-   Hans-Joachim Müller: Der berühmte      hung zu dem Fach aufbauen können.
gebene Logik zu adaptieren, sondern     Philosoph Gottfried Wilhelm Leibniz    FAM: Das Programm der Akademie
auf die Kraft des eigenen Verstandes    hat einmal gesagt: „Ohne die Philoso-  ist vielfältig und umfänglich. Wel-
zu vertrauen. Es ist eine Haltung der   phie kommt man nicht auf den Grund     ches sind die aktuellen Themen?
Bewusstwerdung, des Fragens, des        der Mathematik; ohne die Mathema-      Hans-Joachim Müller: Beispielsweise
Weiterfragens und Hinterfragens,        tik kommt man nicht auf den Grund      besteht in Emden neben der Ko-
und der Versuch, gute Gründe für        der Philosophie; ohne Mathematik       operation mit der Hochschule eine
etwas durch eigenes Nachdenken

38
   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43