Page 47 - Familienmagazin 2014
P. 47

FAMILIENMAGAZIN OLDENBURG 1 | 2017

© petunyia, fotolia

                     Willkommen und sicher sein!

                     Ausländische Kinder an Oldenburger Grundschulen –
                     Inklusion gelingt mit guten Konzepten und viel Herz

Die örtliche Schulstatistik hat                          alphabetisiert. Andere sind bereits  drücken konfrontiert. Der Besuch
         im September 2016 ins-                          alphabetisiert, haben aber geringe   der Sprachlernklasse ist nur ein
         gesamt 745 Schülerinnen                         mathematische Kenntnisse und         Baustein des Ankommens in einer
 und Schüler aus Flüchtlingsfa-                          müssen sich zusätzlich zum Erler-    gänzlich neuen Welt. Neben der
 milien an Oldenburger Schulen                           nen einer neuen Sprache umfang-      neuen Sprache gilt es, Kontakte zu
 verzeichnet, davon 312 an den                           reiche Unterrichtsinhalte aneignen.  Mitschülern und Lehrerinnen aus
 städtischen Grundschulen.                               Eine pädagogische Herausforde-       ihren Bezugsklassen zu knüpfen,
 Am Hogenkamp in Eversten                                rung, die die engagierte Pädagogin   Tagesabläufe, soziale Regeln und
 werden nicht nur Kinder aus                             gern annimmt: „Sprachlernklas-       Rituale zu verinnerlichen und die
 Deutschland beschult, sondern                           sen, die auch Deutschlernklassen     aktuelle familiäre Situation mit
 auch Schüler aus vielen weite-                          oder Willkommensklassen heißen,      den Anforderungen der Schule
 ren Nationen, u.a. aus Russland,                        erfordern es, fächerübergreifend     zu verbinden“, so Oberwinkler,
 Polen, Pakistan, Griechenland,                          sprachbildenden Unterricht zu        „das inhaltliche Lernen ist zu-
 Amerika und England. Gefördert                          realisieren. Aber auch im Regelun-   nächst zweitrangig! Ganz wichtig
 wird Deutsch als Zweitsprache                           terricht muss sich die durchgän-     ist es, dass insbesondere Kinder
 hier mit speziellen Förderpro-                          gige Sprachbildung in allen Fä-      mit Migrationsgeschichte immer
 grammen zu verschiedensten                              chern durchsetzen. Denn Sprache      wieder erfahren dürfen: Hier bist
 Schwerpunkten. Für die Lehrkräfte                       findet nicht nur im Fach Deutsch     du willkommen und sicher!“
 bisweilen eine Mammutaufgabe,                           statt. Es ist Bestandteil eines      Schwierig zu bewältigen sei für
 die sich nur mit guten Konzepten                        jeden Faches und unserer Kultur“,    Schüler, die aus anderen Stadttei-
 und viel Herz meistern lässt.                           erläutert sie. Doch das Deutsch-     len in die Sprachlernklasse am Ho-
 Sabine Oberwinkler ist interkul-                        lernen sei beileibe nicht alles:     genkamp kämen, allerdings biswei-
 turelle Fachberaterin und unter-                                                             len der Schulweg. „Das kostenlose
 richtet die Sprachlernklasse am                         Inhaltliches Lernen ist              Bus-Begleitticket für die Eltern
 Hogenkamp, in der aktuell zwölf                         zunächst zweitrangig.                gilt nur für einen Monat“, berichtet
 Kinder aus Italien, dem Irak und                                                             die Lehrerin, „und die Fahrt mit
 Syrien auf differenzierteste Weise                      „Am Beginn ihrer Schulzeit in        öffentlichen Verkehrsmitteln ganz
 gemeinsam lernen. Einige Schüler                        Deutschland sind alle Schüler aus    alleine zu meistern, ist für so junge
 wurden in ihren Herkunftsländern                        dem Ausland, unabhängig von          Kinder, die gerade so viel zu verar-
 kaum beschult und bislang nicht                         ihrer bisherigen Lebensgeschich-     beiten haben, doch eine erhebliche
                                                         te, mit wahnsinnig vielen Ein-       zusätzliche Herausforderung.“

                                                                                              47
   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51   52