Page 46 - fmo119
P. 46

Soziales

Studie belegt hohen Nutzen des Vorlesens

      Bessere Voraussetzungen schon mit 15 Minuten am Tag

Rund 78 Prozent der Kinder,                Stiftung leitet. „Vorlesen schafft     the und Fremdsprachen bessere Noten
        denen mehrmals in der Woche        die besten Voraussetzungen, da-        als Kinder, denen nicht vorgelesen
        oder täglich vorgelesen wur-       mit Kinder dieser Aufgabe in der       wird (2011). Das Vorlesen hat darü-
 de, fällt das Lesenlernen leicht. Bei     Grundschule gewachsen sind. Be-        ber hinaus eine längerfristige soziale
 den anderen ist das laut ihren Eltern     reits 15 Minuten am Tag genügen.       Bedeutung. Wurde Kindern regelmä-
 deutlich seltener der Fall (50 Prozent).  Dazu rufen wir alle Eltern auf.“       ßig vorgelesen, sind diese häufiger
 Fragt man die Kinder selbst, ist sogar    Die Vorlesestudie wird seit 2007       darum bemüht, andere in die Gemein-
 mehr als die Hälfte der Grundschüler      jährlich durchgeführt. 2018 hat das    schaft zu integrieren. Auch ist der
 mit wenig Vorleseerfahrung frustriert,    Feld-Institut Iconkids & Youth vom     allgemeine Gerechtigkeitssinn dieser
 weil ihnen das Lesenlernen zu lange       11. Juni bis 15. Juli 500 Kinder der   Kinder besonders ausgeprägt (2015).
 dauert (52 Prozent), gegenüber nur 28     Klassen 1 bis 4 und ihre Eltern per-
 Prozent derjenigen, denen regelmäßig      sönlich in ihren Haushalten befragt.   Alle Ergebnisse sowie Vorleseempfeh-
 vorgelesen wurde. Das sind die zentra-    Die Ergebnisse sind damit reprä-       lungen für Kinder im Übergang von der
 len Ergebnisse der Vorlesestudie 2018,    sentativ für diese Zielgruppen.        Kita zur Grundschule finden Sie unter:
 die Ende 2018 in Berlin vorgestellt       Zentrale Ergebnisse aus den zurück-    www.stiftunglesen.de/vorlesestudie.
 wurde. Die Studie ist ein gemeinsames     liegenden Vorlesestudien lauteten:
 Projekt von Stiftung Lesen, „DIE ZEIT“    Kinder, denen regelmäßig vorgelesen
 und Deutsche Bahn Stiftung.               wird, sind allgemein erfolgreicher in
 „Lesenlernen ist kein Kinderspiel“,       der Schule. Sie haben in Deutsch, Ma-
 so Antje Neubauer, die das Fachku-
 ratorium Bildung der Deutsche Bahn

  © Stiftung Lesen

46
   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51